Kennen sie das?
Eine alltägliche Bahnfahrt
Jeden Morgen, so gegen 7.00 Uhr fahre ich mit dem Regionalexpress in die Stadt und treffe dabei auf die
unterschiedlichsten Menschen.
Da sind z. B. vier Jugendliche, männlichen Geschlechts, die als Gruppe zusammensitzen und Skat spielen.
Base Cup auf halb sieben....T-Shirt in XXL und Hosen, deren Hinterteil da sitzt wo eigentlich die Kniekehlen sind.
Alle so in dem Alter zwischen 15 und 16 Jahren.
"He Alter....was geht ab Alter.....mach hin Alter." hallt es durch den Waggon untermalt von dem klopfenden Geräusch der auf dem kleinen Tisch in der Mitte landenden Karten.
An den Gesichtern der anderen Fahrgäste erkenne ich, dass sie dieses Verhalten u-n-m-ö-g-l-i-c-h finden.....
sich aber nicht trauen etwas zu sagen.
Ich lehne mich bequem in meinen Sitz zurück und vor meinem geistigen Auge entsteht folgende Szene.
Der Lehrer fordert den Schüler auf, an die Tafel zu kommen.
Schüler: "He Alter....hab grad null Bock Alter." und der Lehrer antwortet: "Bleib cool Alter....is gebongt Alter."
Ein breites Grinsen entsteht unweigerlich auf meinem Gesicht.
Mir gegenüber sitzen zwei adrett gekleidete Herren in Anzug mit Krawatte, beide haben ein Diplomatenköfferchen auf ihren Knien liegen und der eine von ihnen hält ein Handy an sein linkes Ohr.
"Also der Termin um 12.00 Uhr steht, das ist mit Frau Müller abgesprochen. Ja....und es wäre schön, wenn sie mir noch die Akte Meyer herauslegen könnten.....In Ordnung.....also dann bis später".
Gespräch beendet, aber Handy bleibt griffbereit in seiner linken Hand. Nun wendet er sich (ich vermute mal) an seinen Kollegen mit folgendem Wortlaut: "Also ich habe um 12.00 Uhr diesen Termin mit Meyer und danach..... sagen wir so gegen 13.30 Uhr könnten wir uns bei Ming Fong treffen. Ich hätte mal wieder so richtig Appetit auf Sushi." ( schreibt man das so?....ich ess das ja nicht)
Leider steigen die beiden jetzt aus und so erfahre ich nicht, ab sein Kollege seinen Geschmack teilte.
Die Vierergruppe Jungs steigt ebenfalls aus und ein erleichtertes Aufatmen geht durch die zurückbleibenden Fahrgäste.
Zwei ältere Damen steigen ein und setzen sich mir schräg gegenüber ins andere Abteil.
Der typische Kurzhaarschnitt mit Dauerwelle, der Modebewussten ab 60 von damals. Ihre nicht mehr ganz taufrischen Körper werden von Kleidern aus fließendem Stoff mit Blümchen- und Streifenmuster umhüllt.
Ihre Füße stecken in Perlonsocken und Langlauftretern.
Nach den ersten fünf Minuten weiß ich, dass die eine an Verstopfung leidet und der anderen dieses Problem durchaus bekannt ist. Ihr Gespräch wandert weiter zu Krampfadern - Magenbeschwerden und es ist erstaunlich was ich in kürzester Zeit darüber gelernt habe. Als sie dann bei Arztbesuchen angekommen waren, widmete ich meine
Aufmerksamkeit lieber einer Familie ein Abteil dahinter.
Vater so um die 40, gekleidet im modischen Freizeitdress, glatt rasiert, Brille und Zeitung.
Mutter ca. 35, ebenfalls im Freizeitdress, praktische Kurzhaarfrisur in blond mit roten Strähnchen, hantiert angespannt in einem großen Rucksack. Beide haben eine schlanke, durchschnittliche Figur.
Tochter ca. 8 Jahre, T-Shirt - Jeans - Pipilotta Zöpfe in blond mit Zopfspangen in der Farbe passend zum T-Shirt, die Arme vor der Brust verschränkt und den Kopf tief nach unten gezogen. ......Aha.....die schmollt, denke ich bei mir.
Sohn so um die 12 - 13 Jahre, Jeans - T-Shirt - Base Cup - Brille....spielt Game boy.
Folgender aufregender Dialog entsteht......
Mutter zur Tochter.....während sie weiter im Rucksack sucht: "Möchtest du einen Apfel?"
Tochter: "Nee!"
Mutter ....den Blick immer noch im Rucksack: "Warum denn nicht? Möchtest du was anderes"
Tochter: "Nee!"
Mutter fragend aufschauend: "Bist du sauer?"
Tochter: "Ja!"
Mutter: "Warum denn?"
Tochter......leicht genervt: "Ich will auch mal Game boy spielen!"
Sohn.....mit Blick auf den Game boy: "Jetzt spiel aber ich!"
Sie können sich vorstellen wie dieses Gespräch weiter ging, bis der Vater hinter seiner Zeitung hervorschaute und mit gehobener, fester Stimme sagte: "Wenn hier nicht gleich Ruhe ist, dann nehme ich den Game boy weg."
Sprachs und verschwand wieder hinter der Zeitung.
Fazit: ein befriedigendes Grinsen des Sohnes.....eine heulende Tochter und eine Mutter die verzweifelt und verlegen den Versuch startete tröstende Worte zu finden.
Inzwischen haben wir die Stadt erreicht und an der nächsten Station steigen drei junge "Damen"....so ca. 17 Jahre alt....ein und setzen sich zu mir ins Abteil. Alle gestylt bis ins kleinste Detail und mit den überlebenswichtigsten Dingen ausgestattet.
Handtasche (man verzeih mir diesen altmodischen Ausdruck), Handy und Disc man.
In den ersten 10 Minuten sitzen mir schweigende, mit dem Kopf und den Schultern, nach einer nicht hörbaren Musik, wippende Körper gegenüber.
Plötzlich zieht eine der Mädels , die Stöpsel aus den Ohren und nimmt stattdessen das Handy....Sekunden später fliegen auch bei den beiden anderen die Stöpsel und man wartet angespannt auf die alles erklärende Antwort.
"Das war mein Schatz....wir treffen uns heute Abend."
Befriedigt und verstehend steckt man sich die Stöpsel wieder in die Ohren und wippt weiter.
Übrigens vermute ich mal, dass sie alle den selben Song hörten, denn sie wippten im gleichen Rhythmus.
An der nächsten Haltestelle muss ich leider aussteigen, die freundliche Stimme der Zugschaffnerin halt aus dem
Lautsprecher und mir fällt auf, dass ich sie während der ganzen Fahrt nicht einmal gesehen habe.
Als der Zug hält und ich auf dem Bahnsteig stehe, schaue ich mich suchend nach der Schaffnerin um. Weiter vorne kann ich sie dann erblicken....eine sehr korpulente, zum Übergewicht neigende Dame.
Kein Wunder, dass sie nicht bis zu mir in den Waggon gekommen ist....denke ich und setze meinen Weg fort.
@ by midgard / celtic aidos