Kennen Sie das?
Es ist 17.30 Uhr, nach 8 Stunden Arbeit, schnell noch in den Supermarkt - lecker Brot - Käse - dazu etwas Obst - Tierfutter und Getränke holen.
Am Supermarkt ( der Einfachheit halber kürze ich von nun an auf SM ab) angekommen, stelle ich fest - kein Chip - kein Euro - also erstmal zur Kasse und die leicht genervte Kassiererin freundlich fragen, ob sie bitte mal wechseln könne.
"Da müssen sie einen Moment warten", lautete die Antwort. Ich warte...50 Artikel später - wie kann man nur soviel einkaufen - habe ich dann endlich meinen Euro. Nun aber flott, denke ich und schiebe meinen Wagen zum Auto um das Leergut zu holen.
Zurück im SM steuere ich direkt auf den Leergutautomaten zu. Nach dem der meine ersten drei Flaschen geschluckt
hatte, leuchtet eine rote Lampe auf und eine Schrift in einem Sichtfenster erklärt mir:
Dieser Automat ist voll, bitte wenden sie sich an das Verkaufspersonal.
Na toll....suchend schau ich mich nach dem passenden Personal um, kann aber nur die Kassiererin entdecken.
Na gut....nehme ich eben die....schnell noch den Bon ausgedruckt und ab.
"Verzeihung....der Automat ist voll....könnten sie mal.....?" weiter komme ich nicht, denn ich werde mit den Worten,
"Da müssen sie auf die Kollegin warten, ich kann hier nicht weg" unterbrochen.
Also schieb ich meinen Wagen suchend durch die Gänge, als unverhofft eine Verkäuferin meinen Weg kreuzt.
Sie zeigt Verständnis für mein Problem und bittet mich einen Moment zu warten.....das kenne ich schon.
Nach einer Weile, die mir wie eine Ewigkeit vorkam, konnte ich endlich meine restlichen Flaschen in den Automaten stopfen.
So....nun ab zum Obststand und mal schauen, was es da für Leckereien gibt.
Leider muss ich feststellen, dass Angebot und Preislage in keiner vernünftigen Relevanz stehen.
500g Weintrauben zu 3.99 Euro und das im Juni....na die spinnen doch wohl.
Also nehme ich drei Bananen und eine grüne Gurke.
Am Brotstand werde ich auch enttäuscht, das Brot welches ich gerne esse, ist ausverkauft und das andere ist alles
Scheibenbrot, von der Sorte.....schnell verzehren sonst bin ich nach drei Tagen schimmlig.
Als Alternative greife ich zum altbewährten Knäckebrot, nicht gerade der Hit.
Etwas gefrustet schiebe ich meinen Wagen um die nächste Ecke und fahre dabei fast eine alte Dame über den Haufen.
"Tschuldigung" sage ich schnell und denke....warum muss die auch um diese Zeit einkaufen?
Ich stehe vor dem Regal mit Hundefutter....na wenigstens darauf ist Verlass....zwei große Büchsen, eine mit angeblich Geflügel und die andere noch zusätzlich mit Gemüse, wandern in meinen Wagen.
Was fehlt denn nun noch?....ach ja.....der Käse und die Getränke.
Vorbei an dem endlosen Stand mit Süßigkeiten, an dem eine Mutter gerade eine heftige Grundsatzdebatte mit ihrer
Tochter führt, eröffnet sich mir das Paradies der Käsetheke.
Meine Euphorie wird jedoch sehr schnell auf ein Minimum gedrückt. Der Brie kommt mir schon entgegen gelaufen
und der französische Weichkäse ist schlichtweg überteuert.
Langsam vergeht mir die Freude an einem gemütlichen Essen mit Brot - Obst - Käse und Rotwein bei Kerzenschein.
Na was soll's....ich nehme dann doch den überteuerten französischen Weichkäse.
So nun noch die Getränke und dann schnell nach Hause.
Das Getränkelager liegt im letzten Gang, kurz vor der Kasse. Dort angekommen merke ich, dass mein Getränk ja aus einem anderen SM stammt und so nehme ich nur eine Kiste Radler, die ich natürlich erst von hinten nach vorne durchwuchten muss, mit.
Mit einem vorsichtigen Blick auf die Kasse, steuere ich auf die selbige zu.
Wenn ich dachte ich wäre die einzige, die um diese Uhrzeit einkauft, dann wurde ich jetzt eines Besseren belehrt.
Sieben Leute vor mir und nur eine Kasse und was die alles in ihren Wagen hatten....gibt's Morgen nichts mehr
zu kaufen oder haben wir mal wieder einen der wenigen Feiertage?
Mir ist das jetzt auch völlig schnuppe, packe mein Zeug gerade aufs Band, als die Dame vor mir meine ganze
Aufmerksamkeit fordert. Sie hat doch tatsächlich einen Fehler in der Abrechnung entdeckt....ganze 20 Cent zuviel wurden ihr auf einem Artikel berechnet.
Die Kassiererin ist sichtlich bestürzt ( fast tut sie mir schon leid) und findet heraus, dass dieser Artikel einen neuen Sonderpreis hat und die Kundin im Recht ist.
Sie klingelt nach der Filialleiterin und bittet um einen Storno.
Endlich bin ich an der Reihe, schnell und zügig wird kassiert und bezahlt und schon fast überstürzt verlasse ich den SM.
Nur noch ab zum Auto, alles einladen, Wagen wegbringen, zurück zum Auto und endlich nach Hause.
Auf dem Weg nach Hause begegnet mir wieder die alte Dame aus dem SM, diesmal bremse ich rechtzeitig, denn
sie steht an einem Zebrastreifen.
Zu Hause angekommen, werde ich von meinem Mann mit den Worten: "Tag mein Schatz, wie war dein Tag?"
begrüßt.....toll....gaaaanz toll schnaube ich und stampfe davon, einen verdutzten und unschuldigen Mann hinter mir einfach stehen lassen.
Übrigens hatten wir dann doch noch einen romantischen Abend....nachdem ich mich beruhigt hatte und bei unserem
gemeinsamen Gespräch fiel mir auf ,warum die Abkürzung SM für Supermarkt so passend ist.
@ by midgar / celtic aidos.