Kennen Sie das?
"Schatz, was möchtest du heute Mittag essen?" fragte ich beim Samstags-Frühstück meinen Mann der in seiner Zeitung vertieft war.
"Schaahatz....was möchtest du essen?" fragte ich ein zweites Mal etwas lauter.
Mein Mann blickte von seiner Zeitung auf und sagte:"Keine Ahnung...koch doch einfach irgendwas."
"Was hälst du von Pizza? Ich mag heut nicht großartig kochen." fragte ich weiter.
"Hm....mach doch." kam die Antwort hinter der Zeitung hervor.
"Was für eine Pizza möchtest du denn gerne? Salami wie immer?"fragte ich erneut.
"Ja...klingt gut." antwortete er.
"Gut, dann fahre ich gleich mal zum Supermarkt" sagte ich und stand auf.
Mein Mann blickte auf und fragte: "Gehst du in die Küche?"
"Nein in den Supermarkt, die Pizza holen", erklärte ich.
"Pizza? Also darauf habe ich nun gar keinen Appetit".
Verdutzt setzte ich mich wieder und fragte erneut: "Worauf hast du denn Appetit?"
"Keine Ahnung" war die Antwort.
Somit waren wir also wieder beim Anfang angelangt.
Ich überlegte was er denn so gerne aß....Königsberger Klopse....schoß es mir durch den Kopf.
"Ich weiß was ich koche", sagte ich erfreut zu meinem Mann, sprang auf und machte mich auf den Weg in die Küche.
Ein Blick auf die Uhr hatte mir gesagt, dass es inzwischen schon 12.00 Uhr war.
"Na siehst du....ich wußte ja, dir fällt was ein," hallte es hinter mir her.
In der Küche nahm ich schnell das Gehackte aus dem Kühlschrank, dann kramte ich das Glas mit Kapern aus dem Schrank und den Zitronensaft. Die Kartoffeln konnte ich auch schon schälen, ebenso die Zwiebeln.
So nun Gehacktes mit Pfeffer & Salz abschmecken und die gehackten Zwiebeln untermischen, dann kleine Klopse formen. Mehlschwitze mit Wasser - Zitronensaft und Kapern zubereiten und die Klopse darin garen lassen.
Ich ging zurück ins Eßzimmer...."So Essen kocht", meinte ich und setzte mich wieder an den Tisch. "In einer Stunde können wir essen, ok?"
"Hm....super." sagte mein Mann.
Ich räumte den Rest vom Frühstück in die Küche und setzte die Kartoffeln auf. Mein Mann war inzwischen mit seiner Zeitung ins Wohnzimmer umgezogen und hatte es sich in seinem Sessel bequem gemacht.
Ich nahm Teller aus dem Schrank und Besteck, dann noch ein Glas und eine Flasche Bier für meinen Mann.
Alles brachte ich ins Eßzimmer und deckte den Tisch fürs Mittagessen. Dann suchte ich noch zwei Kerzen und steckte sie in die Kerzenhalter auf dem Tisch, ein wenig Romantik schadet ja nichts.
Ab zurück in die Küche, die Klopse sammt Soße in eine Schüssel und die Kartoffel in die andere.
Als ich mit beiden Schüsseln in der Hand gerade die Küche verlassen wollte, hörte ich im Flur die Stimme meines Mannes: "Schatz....Fritz hat gerade angerufen, er braucht meine Hilfe. Ich flitze mal schnell zu ihm rüber."
"Aber das Essen ist fertig", rief ich zurück.
"Kannst du es nicht warm stellen, ich muss wirklich rüber" sprachs und die Tür war zu.
Ich konnte das Essen warm stellen.
@ by midgard / celtic aidos

Am Baum der Erkenntnis hängen keine süssen Äpfel, sondern harte Nüsse

| |